Cosmos Cosmetics Heidelberg

 

 

 












speziell Angebote

 

 

COSMOS COSMETICS
Spezialinstitut für Ganzheitskosmetik


Reiki

Energie fließen lassen

Im Reiki wird hauptsächlich per Handauflegen kosmische Energie (Rei) der persönlichen (Ki) zugeführt und mit dieser in Einklang gebracht. Denn sobald der Ki-Fluß gestört ist, treten Disharmonien und Krankheiten auf. Fließt die Lebensenergie regelmäßig, ist der Mensch gesund. Der Japaner Usui entdeckte Anfang des 20. Jahrhunderts die Heilkunst neu, sah in alten Sanskrittexten mystische Symbole. Die dazugehörigen Techniken und Rituale offenbarten sich ihm noch einer Fastenzeit. Er heilte Tausende Menschen und stellte eine Lehre auf. Über Hawaii und das amerikanische Festland breitete sich diese über die gesamte Welt aus. Allein in Europa praktizieren schätzungsweise mehrere hunderttausend Menschen Reiki.

Der größte Erfolg stellt sich bei der Behandlung ein, wenn der Geist frei ist. Empfänger wie Behandelnde legen Erwartungen und Vorstellungen beiseite und öffnen sich somit dem Energiefluß. Leere bedeutet hier: offen sein und empfangen. Dabei kann der Geist trotzdem unterstützend wirken. Dort, wohin er gerichtet ist, und sei dies in sich selbst, nimmt die Konzentration zu - und die Unordnung ab. Bereits Vorstellungen können Energie verdichten. Indem im "ruhigen Raum im Inneren" gearbeitet wird, harmonisieren sich Körper, Geist und Seele - jedoch ohne das eigene Selbst zu vergessen. Jeder Mensch kann dadurch sein Selbst erkennen und es wird möglich, in Situationen verständiger zu reagieren. Der Mensch erkennt und akzeptiert sich.
Empfunden werden die heilspendenden Energien von jedem individuell. Die Beschreibungen reichen von einfachem Kribbeln über strömende Wärme bis hin zu überschäumendem Glücksgefühl.

Um die Energie zu kanalisieren, wird hauptsächlich mit den Händen gearbeitet. In verschiedenen Positionen legt der Behandelnde die leicht gewölbten Hände auf oder über den Empfänger. Bereits nach wenigen Sekunden ist der warme Strom für alle Beteiligten spürbar, der vorwiegend aus den Handchakren fließt. Wie stark die Reiki-Energie wirkt, kann allerdings nur am eigenen Leib plausibel erfahren werden. Jeder Körper zieht Reiki ein, und zwar soviel, wie er braucht. Der Behandelnde fungiert als Kanal. Er sollte also keine persönliche Energie von sich abgeben, sondern die kosmische, die durch ihn von selbst hindurchfließt.
Autor Sven Völpel


| zurück |